/

Im Jahre 1970 übernahm Fritz Aeschlimann junior die beiden Baufirmen "Hans Reinhard Sumiswald", sowie die "Fritz Aeschlimann senior Rinderbach". Er schloss die beiden Firmen zusammen, bevor er im Folgejahr um ein weiteres Unternehmen gewachsen ist. Zusammen mit der neuen Firma "Kies- und Betonwerk" in Gammenthal gründete er im Jahr 1979 die bis heute bestehende AESCHLIMANN AG.

Seit 1997 bietet die Aeschlimann AG Dienste im Gartenbau und in der Gartenpflege an. Dank dem Zusammenschluss der verschiedenen Bauunternehmen besticht die Aeschlimann AG durch vielfältige Dienstleistungen in diversen Gebieten.

Auch der Sohn von Fritz Aeschlimann bewegte sich beruflich in der Baubranche. Peter Aeschlimann machte eine Maurerlehre und absolvierte anschliessend die Bau- und Bauführerschule, bevor er im Jahr 1982 ins Unternehmen seines Vaters einstieg. 1990 trat auch Heidi Aeschlimann als Kauffrau mit der Weiterbildung zur Immobilienverwalterin, sowie Unternehmensführung HF NDS in das Unternehmen ein.

Im 2005 wechselte die Aeschlimann AG ihren Standort und ist seither in Gammenthal Sumiswald zu Hause.


IM 2020 DARF DIE AESCHLIMANN AG IHR 100-JÄHRIGES BESTEHEN FEIERN.

1920

Firmengründung durch Fritz Senior Aeschlimann 1920 im Rinderbach.

1952
Geschichte Content Img

1952 startete die Karriere von Fritz Aeschlimann mit der Maurerlehre im Geschäft von seinem Vater im Rüegsaugraben. Anschliessend besuchte er die technische Fachhochschule in Burgdorf.

1970
Geschichte Content Img2

1970: Übernahme der Firma Hans Reinhard in Sumiswald. Der Name der Firma wurde vorläufig übernommen, jedoch unter der Leitung von Fritz Aeschlimann.

1979
Geschichte Content Img3

1979 dann die Namensänderung und Gründung der Aeschlimann AG.

1982
Geschichte Content Img4

1982 Eintritt von Peter Aeschlimann in den Betrieb. Mit absolvierter Lehre als Maurer mit anschliessendr Polier- (1990) und Bauführerschule (1994) in Aarau und diversen Praktiken in Huttwil und Biel.

1990
Geschichte Content Img5

1990: Eintritt von Heidi Aeschlimann in den Betrieb als Kauffrau, mit Weiterbildung zur Immobilienverwalterin, sowie Unternehmensführung HF NDS.

2005
Geschichte Content Img6

Im 2005 Umzug von der Kirchgasse 1 in
Sumiswald nach Gammenthal 676 Sumiswaldopposite.

09.05.01 Geburt Jessica
05.03.05 Geburt Nino

Uebernahme der Aktienmehrheit durch Peter Aeschlimann

Geschichte Content Img7